Schneeschuhe

Bei den Naturvölkern in den Bergen, die viel im Schnee unterwegs sein mussten, wurden Schneeschuhe gebaut, die sich leicht über die Schuhe, die die Füße warm halten, gezogen werden konnten. Sie bestanden aus einem gebogenen Holzskelett über das stabile Fäden gezogen waren - ähnlich einem Federballschläger - und wurden über die Fellschuhe gezogen, so wie wir heute Badeladschen über unsere nackten Füße ziehen.

 

Ihr braucht:

- dicken Pappkarton (mehrere für mehrere Schichten)

- Stift

- Schere

- Kleber

- breites Gummiband  (etwa 1 bis 2cm)

- Faden und Nadel

 

So wirds gemacht:

Stellt einen Fuß auf den Karton und ummalt diesen. Dann kommt noch eine Linie für Außen. Dabei verlängert Ihr diesen auf 3 Fußlängen. So lang soll der Schneeschuh und 2 mal so breit soll er werden. Diesen dann mit dem Stift auf den Karton malen und um diese 2. Linie herum wird  geschnitten. Am besten sollten es 3 gleiche Kartonteile sein. Je  3 für den Linken und je3 für den rechten Fuß. Wobei das erste Paar als Schablone dienen kann.

Das Gummiband sollte etwas 10 bis 15cm.

Mit der Schere rechts und links von der Grundzeichnung des Fußes einen Spalt schneiden. (Aber nicht bei den anderen beiden Kartonteilen.) Dort wird  das Ende und der Anfang vom Gummiband durch geschoben. Das eine Ende so weit nach unten raus ziehen, dass es sich gut mit Nadel und Faden am Karton fest nähen lässt, vor dem Nähen noch Kleber auf das Band geben. Dann den obersten Schneeschuhteil anpassen - "Badeladschen": Das Gummiband sollte so weit oben heraus schauen, dass der Fuß gut gehalten wird. Dann wird diese Seite ebenfalls auf der Unterseite verklebt und vernäht. (Bei kleinen Kindern machen das die Erzieher.)

Nun werden die beiden anderen Kartonstücke je unter den jeweiligen Sohlenteil geklebt.

 

Spiele:

Zuerst sollten die Kinder das Laufen mit den Schneeschuhen üben. Dann werden im Turnraum ein Parkour aufgebaut - Stühle u.ä. zum Drüber klettern und immer mal wieder Tücher auslegen, groß genug zum Laufen mit Schneeschuhen.

Nun wird eine Geschichte von einer Wanderung erzählt - oder ein Würfelspiel, wobei die Kinder die Spielsteine sind.  Und nur, wenn es gilt eine Schneefläche zu überwinden, ziehen die Kinder ihre Schneeschuhe an. Ansonsten tragen sie diese in einem Rucksack auf dem Rücken (oder sie liegen am Spielrand und werden den Kindern gebracht.)

 

#Schneeschuhe #basteln #Bastelanleitung #Schnee #laufen #über #Experiment

Experiment

 

Wasser und lockerer Schnee haben eines gemeinsam:  Man kann darin untergehen!

Wird aber die Fläche im Verhältnis zur Drucklast vergrößert, so kann man plötzlich auf dem Wasser oder dem Schnee laufen.

 

Ihr braucht

- eine Wasserschüssel

- Wasser

- Nagel, Plastikverschlüsse etc

- Blatt

- Schere

 

Und so gehts:

Füllt das Gefäß mit Wasser und stellt es auf den Tisch.

Nun legt eine Nagel auf die Wasseroberfläche. Er geht unter.

Probiert nun verschiedene kleine Gegenstände aus, die schwer oder leicht sind.

Was bleibt an der Wasseroberfläche und was geht unter?